meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> Imster Klettersteig Maldonkopf

 

j

 

 

 

Imster Klettersteig Maldonkopf

Ausgangspunkt:

Von Hochimst ist die Muttekopfhütte (1934 m) zu Fuß über Untermarkter Alm und Latschenhütte in 2 Std. zu erreichen. Wer sich diesen Anstieg ersparen will, nimmt den Sessellift zum Vorderen Alpjoch (Bergstation 2050 m) und gelangt in 30 Min. über den Drischlsteig zur Hütte. Der Klettersteig, von der Hütte ist in 40 Min. zu erreichen.

Charakteristik:

Eine insgesamt schöne Tour, in einer traumhaft schönen Landschaft. Der Klettersteig lässt sich zu 80%, ohne an das Drahtseit zu packen klettern ich würde das nach der UIAA-Skala überwiegend in den Bereich 4+, bis 6 einstufen. Der Steig führt am durchlaufenden Drahtseil ausgesetzt den steilen Südgrat des Maldonkopfes (2632 m) hinauf. Der Abstieg erfolgt durch das steile, schuttreiche und steinschlaggefährdete Engelkar. Von der Mittelstation empfehle ich unbedingt die Talfahrt mit dem Rollercoaster zu nehmen die Wartezeit auf den Rollercoaster kann man mit einem Bier überbrücken und anschließend die Fahrt ins Tal genießen.

Gesamtzeit: 6 - 9 Std. Höhenunterschied: 430m ab Einstieg

Link zu weiteren Informationen:

Maldonkopf

Morgenstund hat Gold im Mund könnte man bei diesem Ausblick sagen.

 

 

 

 

 

 

Imster Klettersteig

 

 

 

 

 

Auf diesem Weg geht es rüber zur Mutterkopfhütte und von dort aus zum Klettersteig.

 

 

Mutterkopfhütte

 

 

 

 

 

Morgenstund hat Gold im Mund könnte man bei diesem Ausblick sagen.

 

 

 

Imster Klettersteig

 

 

 

 

 

 

 

Nach ca. 1,5 -2 Stunden kommt man endlich am Einstieg an und wird für sein mit ca. 60 leichten Klettermetern belohnt.

Imster Klettersteig Einstieg

Zwischendurch bietet sich immer wieder die Gelegenheit Rast zu machen und die Landschaft zu genießen.

Imster Klettersteig AussichtImster Klettersteig

Der Steig verläuft ziemlich ausgestzt durch das alpiene Gelände.

 

 

 

 

 

 

Einige Stellen lassen sich nur mit Hilfe des Drahtseils und Stiften zur Tritthilfe überwinden

Imster Klettersteig

 

Imster Klettersteig Gipfelkreuz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Imster Klettersteig Gipfel

Imster Klettersteig AbstiegSchnecke

Den Abstieg kann man ab der Mutterkopfhütte zur Mittelstation nehmen, oder man steigt zu Gipfelstation auf und fährt mit der Bahn runter. Ab der Mittelstation kann ich nur empfehlen mit dem Rollercoaster ins Tal zu fahren das macht riesen Spass.

 

Kuh